ຄວາມອຸດົມສົມບູນທີ່ບໍ່ສາມາດວັດແທກໄດ້

740 ຄວາມຮັ່ງມີທີ່ບໍ່ສາມາດວັດແທກໄດ້Welche Schätze oder Wertgegenstände besitzen Sie, bei denen es sich lohnt, sie sicher aufzubewahren? Den Schmuck von ihren Grosseltern? Oder das neueste Smartphone mit allem Drum und Dran? Was auch immer es sein mag, diese Dinge können leicht zu unseren Götzen werden und uns von dem ablenken, was wichtig ist. Die Bibel belehrt uns, dass wir nie Angst haben müssen, den wahren Schatz, Jesus Christus zu verlieren. Die innige Beziehung mit Jesus übertrifft alle weltlichen Reichtümern: «Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz» (Matthäus 6,19-ຫນຶ່ງ).

ຂ້ອຍຢາກບອກເລົ່າເລື່ອງຕະຫຼົກຕໍ່ໄປນີ້ໃຫ້ເຈົ້າຟັງກ່ຽວກັບຜູ້ຊາຍທີ່ບໍ່ສາມາດຮ່ວມກັບເງິນຂອງລາວໄດ້: ມີຄົນຂີ້ຄ້ານເຖົ້າຜູ້ໜຶ່ງທີ່ຮັກເງິນຂອງລາວຫຼາຍ ຈົນເມຍຂອງລາວຕ້ອງສັນຍາກັບລາວວ່າລາວຈະເກັບເງິນໃຫ້ລາວທຸກຮ້ອຍເປີເຊັນ. ຄວາມຕາຍຈະໃສ່ໃນໂລງສົບ. ຕາມທີ່ໂຊກດີ, ລາວຕາຍແທ້ໆ ແລະບໍ່ດົນກ່ອນທີ່ລາວຈະຖືກຝັງ, ເມຍຂອງລາວໄດ້ເອົາກ່ອງໃສ່ໂລງສົບ. ໝູ່​ຂອງ​ນາງ​ໄດ້​ຖາມ​ນາງ​ວ່າ​ນາງ​ໄດ້​ຮັກສາ​ຄຳ​ສັນຍາ​ແທ້ໆ​ທີ່​ຈະ​ຝັງ​ລາວ​ດ້ວຍ​ເງິນ​ທັງ​ໝົດ​ນັ້ນ. ນາງຕອບວ່າ: ແນ່ນອນຂ້ອຍເຮັດ! ຂ້ອຍເປັນຄຣິສຕຽນທີ່ດີ ແລະຂ້ອຍໄດ້ຮັກສາຄຳເວົ້າຂອງຂ້ອຍ. ຂ້ອຍໂອນເງິນທຸກເງິນທີ່ລາວມີເຂົ້າບັນຊີທະນາຄານຂອງຂ້ອຍ ແລະຂຽນເຊັກໃຫ້ລາວໃສ່ໃນກ່ອງເງິນສົດ!

Wir bewundern die Frau für ihre Klugheit und für ihre schlaue Lösung des Problems. Gleichzeitig erkennen wir die Dummheit des Mannes, der glaubte, dass materielle Besitztümer sein Leben sichern könnten. Weil Sie Gott vertrauen, wissen Sie, dass Sie ein Leben in Fülle haben, das in Jesus gesichert ist, ein Leben in unermesslichem Reichtum. Jesus sagte: Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken (Johannes 10,10 ພຣະຄໍາພີຊີວິດໃຫມ່).

Es ist traurig, wenn wir diese Realität aus den Augen verlieren und uns mit weltlichem Kleingeld zufriedengeben. Aber seien wir ehrlich, in unserer materialistischen Welt gibt es immer etwas Glänzendes, das uns ablenkt: «Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott» (Kolosser 3,1-ຫນຶ່ງ).

ນີ້ແມ່ນການເຕືອນເລັກນ້ອຍຂອງວິທີທີ່ພວກເຮົາສາມາດຮັກສາຕາຂອງພວກເຮົາກ່ຽວກັບຄວາມເປັນຈິງທີ່ພວກເຮົາມີຢູ່ໃນພຣະຄຣິດເພື່ອວ່າພວກເຮົາບໍ່ໄດ້ເຮັດໃຫ້ຕົວເອງໂງ່ຢູ່ຂ້າງຫລຸມຝັງສົບນີ້. ຂ້າ​ພະ​ເຈົ້າ​ຫວັງ​ວ່າ​ນີ້​ເປັນ​ການ​ເຕືອນ​ໃຈ​ທີ່​ເປັນ​ປະ​ໂຫຍດ​ໃນ​ຄັ້ງ​ຕໍ່​ໄປ​ທີ່​ທ່ານ​ຖືກ​ລໍ້​ລວງ​ໂດຍ​ຄວາມ​ຮັ່ງ​ມີ​ຂອງ​ໂລກ. ຊັບ​ສົມບັດ​ທີ່​ເຈົ້າ​ມີ​ນັ້ນ​ເປັນ​ໄຂ່ມຸກ​ທີ່​ມີ​ລາຄາ​ສູງ, ເປັນ​ຊັບສົມບັດ​ເກີນ​ກວ່າ​ທີ່​ຈະ​ວັດແທກ.

ໂດຍ Greg Williams