ຄໍາອຸປະມາຂອງຊ່າງປັ້ນ

703 ຄໍາອຸປະມາຂອງຊ່າງປັ້ນHaben Sie schon einmal einem Töpfer bei der Arbeit zugeschaut oder sogar an einem Töpferkurs teilgenommen? Der Prophet Jeremia besuchte eine Töpferei. Nicht aus Neugier oder weil er ein neues Hobby suchte, sondern weil Gott ihm das angeordnet hat: «Mach dich auf und geh hinab in des Töpfers Haus; dort will ich dich meine Worte hören lassen» (Jeremia 18,2).

Längst bevor Jeremia geboren wurde, war Gott bereits in seinem Leben als Töpfer an der Arbeit, diese Arbeit führt Gott zeit seines Lebens weiter. Gott sprach zu Jeremia: «Ich habe dich schon gekannt, ehe ich dich im Mutterleib bildete (formte) und ehe du geboren wurdest, habe ich dich erwählt, um mir allein zu dienen» (Jeremia 1,5 ຫວັງວ່າທຸກຄົນ).

ກ່ອນ​ຊ່າງ​ປັ້ນ​ໝໍ້​ໜຶ່ງ​ຈະ​ເຮັດ​ໝໍ້​ທີ່​ສວຍ​ງາມ, ລາວ​ເລືອກ​ດິນ​ໜຽວ​ທີ່​ເໝາະ​ສົມ​ເທົ່າ​ທີ່​ເຮັດ​ໄດ້​ໃນ​ມື. ລາວ​ເອົາ​ກ້ອນ​ແຂງ​ທີ່​ມີ​ຢູ່​ແລ້ວ​ອ່ອນ​ລົງ​ດ້ວຍ​ນໍ້າ ແລະ​ເຮັດ​ໃຫ້​ດິນ​ໜຽວ​ຍືດຫຍຸ່ນ​ແລະ​ເປັນ​ຮູບ​ຮ່າງ​ຂອງ​ເຮືອ​ຕາມ​ຄວາມ​ສາມາດ​ຂອງ​ລາວ. ເຮືອທີ່ຖືກສ້າງຕັ້ງຂຶ້ນແມ່ນຖືກຈັດໃສ່ໃນເຕົາອົບທີ່ຮ້ອນຫຼາຍ.

Wenn wir Jesus als unseren Herrn und Retter annehmen, haben wir alle viele harte Klumpen in unserem Leben. Wir erlauben Jesus, sie durch die Kraft des Heiligen Geistes zu entfernen. Jesaja macht sehr deutlich, dass Gott unser Vater ist und er uns aus dem Staub geformt hat: «Aber nun, Herr, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk» (Jesaja 64,7).

Im Töpferhaus schaute der Prophet Jeremia dem Töpfer bei seiner Arbeit zu und sah, wie ihm bei der Arbeit das erste Gefäss missriet. Was wird der Töpfer jetzt tun? Er warf das fehlerhafte Gefäss nicht weg, benutzte den gleichen Ton und fertigte daraus wieder einen anderen Topf, ganz wie es ihm gefiel. Da sprach Gott zu Jeremia: «Kann ich nicht ebenso mit euch umgehen, ihr vom Hause Israel, wie dieser Töpfer?, spricht der Herr. Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr in meiner Hand, Haus Israel» (Jeremia 18,6).

Genau wie der Ton in Jeremias Geschichte sind wir Menschen fehlerhafte Gefässe. Gott wirft nicht weg, was missrät. Er hat uns in Christus Jesus auserwählt. Während wir ihm unser Leben hingeben, formt, presst, zieht und drückt er uns wie biegsamen Ton nach seinem Bild. Der kreative Prozess beginnt von Neuem, geduldig, geübt und mit grösster Sorgfalt. Gott gibt nicht auf: «Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen» (Epheser 2,10).

ວຽກ​ງານ​ທັງ​ໝົດ​ຂອງ​ພຣະ​ອົງ​ເປັນ​ທີ່​ຮູ້​ຈັກ​ຂອງ​ພຣະ​ອົງ​ຈາກ​ຊົ່ວ​ນິ​ລັນ​ດອນ, ແລະ ພຣະ​ເຈົ້າ​ເຮັດ​ຕາມ​ທີ່​ພຣະ​ອົງ​ພໍ​ພຣະ​ໄທ​ດ້ວຍ​ດິນ​ເຜົາ​ໃນ​ມື​ຂອງ​ພຣະ​ອົງ. ເຮົາ​ມີ​ຄວາມ​ເຊື່ອ​ໃນ​ພຣະ​ເຈົ້າ, ຊ່າງ​ປັ້ນ​ໝໍ້​ຂອງ​ເຮົາ​ບໍ? ພະ​ຄຳ​ຂອງ​ພະເຈົ້າ​ບອກ​ເຮົາ​ວ່າ​ເຮົາ​ສາມາດ​ມີ​ຄວາມ​ໝັ້ນ​ໃຈ​ໃນ​ພະອົງ​ໄດ້​ຢ່າງ​ເຕັມ​ທີ່​ເພາະ: “ເຮົາ​ໝັ້ນ​ໃຈ​ໃນ​ເລື່ອງ​ນີ້​ວ່າ​ຜູ້​ທີ່​ເລີ່ມ​ການ​ດີ​ໃນ​ເຈົ້າ​ຈະ​ເຮັດ​ໃຫ້​ສຳເລັດ​ຈົນ​ເຖິງ​ວັນ​ຂອງ​ພະ​ເຍຊູ​ຄລິດ” (ຟີລິບ. 1,6).

ໂດຍການວາງພວກເຮົາເປັນກ້ອນດິນເຜົາຢູ່ເທິງລໍ້ຂອງຊ່າງປັ້ນດິນເຜົາ, ພຣະຜູ້ສ້າງກໍາລັງເຮັດໃຫ້ພວກເຮົາເຂົ້າໄປໃນການສ້າງໃຫມ່ທີ່ພຣະອົງຕັ້ງໃຈໃຫ້ພວກເຮົາມາຈາກພື້ນຖານຂອງໂລກ! ພຣະ​ເຈົ້າ​ແມ່ນ​ຢ່າງ​ຫ້າວ​ຫັນ​ໃນ​ການ​ເຮັດ​ວຽກ​ໃນ​ພວກ​ເຮົາ​ແຕ່​ລະ​ຄົນ, ໃນ​ເຫດ​ການ​ທັງ​ຫມົດ​ແລະ​ການ​ທ້າ​ທາຍ​ທີ່​ຊີ​ວິດ​ຂອງ​ພວກ​ເຮົາ​ນໍາ​ມາ​ໃຫ້. ແຕ່​ນອກ​ຈາກ​ຄວາມ​ຫຍຸ້ງ​ຍາກ​ແລະ​ການ​ທົດ​ລອງ​ທີ່​ເຮົາ​ປະ​ເຊີນ, ບໍ່​ວ່າ​ຈະ​ກ່ຽວ​ຂ້ອງ​ກັບ​ສຸ​ຂະ​ພາບ, ການ​ເງິນ, ຫຼື​ການ​ສູນ​ເສຍ​ຄົນ​ທີ່​ເຮົາ​ຮັກ, ພຣະ​ເຈົ້າ​ສະ​ຖິດ​ຢູ່​ກັບ​ເຮົາ.

ການໄປຢ້ຽມຢາມຊ່າງປັ້ນປັ້ນດິນເຜົາຂອງເຢເຣມີໄດ້ສະແດງໃຫ້ພວກເຮົາເຫັນສິ່ງທີ່ຈະກາຍເປັນຂອງພວກເຮົາເມື່ອພວກເຮົາຍອມຈໍານົນຊີວິດຂອງພວກເຮົາຕໍ່ພຣະເຈົ້າຜູ້ສ້າງສັນແລະເມດຕານີ້. ຈາກ​ນັ້ນ​ພຣະ​ອົງ​ຊົງ​ສ້າງ​ທ່ານ​ເຂົ້າ​ໄປ​ໃນ​ເຮືອ​ທີ່​ພຣະ​ອົງ​ເຕັມ​ໄປ​ດ້ວຍ​ຄວາມ​ຮັກ, ພອນ ແລະ ພຣະ​ຄຸນ​ຂອງ​ພຣະ​ອົງ. ຈາກເຮືອນີ້ລາວຕ້ອງການແຈກຢາຍສິ່ງທີ່ລາວໃສ່ໃສ່ເຈົ້າໃຫ້ກັບຜູ້ອື່ນ. ທຸກສິ່ງທຸກຢ່າງແມ່ນເຊື່ອມຕໍ່ແລະມີຄວາມຫມາຍ: ມືຂອງພະເຈົ້າແລະຮູບຮ່າງຂອງຊີວິດຂອງເຈົ້າ; ຮູບ​ແບບ​ທີ່​ແຕກ​ຕ່າງ​ກັນ​ທີ່​ພະອົງ​ໃຫ້​ມະນຸດ​ເຮົາ​ເປັນ​ເຮືອ​ແມ່ນ​ກົງ​ກັບ​ວຽກ​ງານ​ທີ່​ພະອົງ​ເອີ້ນ​ເຮົາ​ແຕ່​ລະ​ຄົນ.

ໂດຍ Natu Moti